Gemeindehaus Oekolampad

Das erste Projekt der Wibrandis Stiftung ist die Umnutzung des Ge­meindehauses Oekolampad im Iselin­ Quartier, das sie der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel­ Stadt im November 2020 abgekauft hat.

Die nach Johannes Oekolampad, dem Reformator von Basel, benannte Kirche wurde von den Architekten Emil Becher und Eugen Tamm erbaut und ist mit ihrer kubischen Backsteinarchi­tektur der klassischen Moderne ver­pflichtet. 1931 wurde das Gemeindehaus Oekolampad eingeweiht – 2011 fand dort der letzte Gottesdienst statt. Seitdem wird der denkmalgeschützte Bau nicht mehr für kirchliche Zwecke genutzt.

Ab Herbst 2021 wird die Wibrandis Stiftung das Gemeindehaus Oekolampad sanieren und umbauen, ab Herbst 2023 wird sie die Räumlichkeiten im Sinne einer Förderung vier gemeinnützigen Basler Institutionen zur Verfügung stellen. Die Sanierung und der Umbau werden durch die Vécsey Schmidt Architekten GmbH realisiert auf der Grundlage einer Testplanung, die die Wibrandis Stiftung in Begleitung der Kantonalen Denkmalpflege Basel­-Stadt und des Planungsamts Basel­-Stadt durchgeführt hat.

Erdgeschoss Gemeindehaus Oekolampad

AMIE Basel
Basler Wirrgarten
Quartiertreffpunkt
Vorstadttheater Basel
Bistro

Obergeschoss Gemeindehaus Oekolampad

AMIE Basel

Der Verein begleitet seit 2007 junge Mütter auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes berufliches und familiäres Leben und engagiert sich mit seinen Angeboten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Vom Mühlenberg 12 und der Wettsteinallee 25 wird AMIE Basel mit seinen Beratungs-­ und Kursräumen an die Oekolampadstrasse 6–8 ziehen. In familienfreundlicher Umgebung kann die Bildungs­- und Sozialinstitution dort den Müttern ideale Lernbedingungen und den Kindern schöne Spielmöglich­keiten bieten.
amie-basel.ch

Basler Wirrgarten

Die Stiftung betreibt seit 2000 ein kleines Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihren Angehöri­gen. Mit ihren vielfältigen Angeboten fördert die nationale Referenzinstitution zudem die soziale und kulturelle Teil­ habe von Demenzbetroffenen.

Von der Hammerstrasse 156 wird der Basler Wirrgarten mit seiner Beratungsstelle und seiner Tagesstätte an die Schönenbuchstrasse 9 ziehen. In den grosszügigen, demenzgerecht gestalteten Räumlichkeiten und im geschützten Garten des Gemeinde­hauses Oekolampad kann die Gesundheits-­ und Sozialinstitution ihre Gäste personenzentriert betreuen.
wirrgarten.ch

Quartiertreffpunkt

Der Verein Kontaktstelle für Eltern und Kinder 4055 betreibt seit 1994 einen Quartiertreffpunkt für die Bewohner­innen und Bewohner von Basel West, fördert mit seinen Angeboten das Leben in der Gemeinschaft und bietet Raum für vielseitige Projekte.

Von der Stöberstrasse 34 wird die Kontaktstelle für Eltern und Kinder 4055 mit ihrem heutigen Charme, neuem Namen und erweitertem soziokulturellem Konzept an den Allschwiler­platz 22 ziehen. In niedrigschwelligem Ambiente an prominenter Adresse kann die Soziokulturinstitution dort das ganze Quartier empfangen.
qtp-basel.ch

Vorstadttheater Basel

Seit 1974 zeigt das Haus anspruchs­volles zeitgenössisches Theater für alle Generationen und engagiert sich in der Kulturvermittlung mit seinen theaterpädagogischen Angeboten.

Aus der St. Alban-­Vorstadt 12 wird das Vorstadttheater Basel mit seiner Bühne an den Allschwilerplatz 22 ziehen, wo die Bildungs­- und Kulturinstitution neu auch eine Probebühne er­halten wird. In inspirierendem Ambiente entsteht dort ein neues Kinder-­ und Jugendtheaterzentrum mit viel Platz für hauseigene Produktionen, Gäste aus dem In-­ und Ausland, Projekte der freien Theaterszene und bis zu 130 Besucherinnen und Besucher.
vorstadttheaterbasel.ch

Bistro

Das Gemeindehaus Oekolampad soll nicht allein den vier gemeinnützigen Institutionen mit ihren Angeboten für alle Generationen eine neue Heimat bieten, sondern auch ein Ort der Begegnung sein: Am Allschwilerplatz 22 werden ein Bistro mit einem attraktiven gastro­nomischen Angebot sowie öffentliche Flächen im Innen­- und Aussenraum einen ungezwungenen Aufenthalt und einen inspirierenden Austausch ermöglichen.